Watches

Hewlett-Packard HP-01 mit B&P incl. Zubehör von 1977 *NOS*

Jahrgang16. Dezember 1977
ReferenzHP-01
Gehäusenummer1712-A / 31879
Box-PapiereJa
PreisCHF: 4550.00
Beschreibung

Beschrieb-Geschichte der HP-01:
Der Hewlett-Packard HP-01 war eine Taschenrechner- Armbanduhr . Es wurde von Hewlett-Packard entworfen und hergestellt. Der HP-01 hat für seine Digitalanzeige 7 Leuchtdioden (LEDs) / Digit in 7-stelliger + Dezimalpunktanordnung verwendet. Im Jahr 1977 auf dem Höhepunkt der LED-Uhren-Craze eingeführt, waren fünf Modelle verfügbar, zwei Gold gefüllte Modelle und drei Edelstahl-Modelle. Die Preise stiegen von $ 450 & $ 550 für die Low-End-Stahl oder Gold auf $ 850 (das Äquivalent von $ 2.500 bis $ 3.300 in 2014 Dollar). HP verkaufte auch ein Batterie-Wiedereinbauinstallationssatz, der den Kunden erlaubte, die Batterien selbst zu ändern. Es verwendet 2 Batterien für die Anzeige und eine für die Prozessor-IC. Es kam auch mit einem Kugelschreiber mit einem Stift am hinteren Ende. Die meisten der 28 Tasten auf dem HP-01 wurden vertieft und wurden entworfen, um mit einem Stift, der durch Einschnappen in die Band gespeichert wurde niedergedrückt werden. Die Produktion wurde bis Ende 1979 eingestellt.

Der HP-01 war nicht nur als einzige Hewlett-Packard-Uhr einzigartig, sondern auch aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften:

Datentyp für Zeit, Datum und Zeitintervall und die Fähigkeit, Mathematik auf diesen Datentypen auszuführen.
Eine Stoppuhr, die erlaubt, die Stoppuhrzeit zu multiplizieren oder durch eine Konstante zu dividieren und die Ergebnisse kontinuierlich anzuzeigen. Dies wurde als "Dynamische Ratenberechnung" bezeichnet. Es könnte Ihnen auch sagen, der Tag der Woche für jeden Tag von 1900 bis 2099.
Der HP-01 war der erste algebraische Rechner von Hewlett-Packard. Vor dem HP-01 verwendeten alle Hewlett-Packard-Rechner Reverse Polish Notation (RPN). In späteren Jahren verwendeten einige HP-Rechner eine Mischung von beidem.

 

Bemerkung-unsere Geschichte:
Warum hat ist unsere HP-01 in diesem Zustand?
Ganz einfach! Diese Hewlett-Packard HP-01 Uhr wurde am 16.Dezember 1977 beim damaligen Konzessionär Andreas Huber in München gekauft. Die Uhr stammt direkt vom 1.Besitzer! Ihm war das Ding einfach zu kompliziert, da entfernte Er die Batterien und die HP-01 verschwand im Safe.
Jetzt wurde dieses kleine Wunderwerk wieder ausgegraben-entdeckt und mit neuen Batterien bestückt. Und siehe da: Nach 40ig Jahren leuchteten die roten LED-Anzeigen wieder auf:)! Unsere HP-01 wird mit kompletten Zubehör geliefert wie sie vor 40ig Jahren ausgeliefert wurde. Und natürlich: Der HP-01 funktioniert einwandfrei!
Ein originales-komplettes Set das sicher nicht mehr alle Tage angeboten wird!

 

Model:
Hewlett-Packard HP-01 / 1.Serie / First Serie.

 

Funktionen:
-eine hochpräzise Uhr.
-ein Chronograph / Timer-Kurzzeitmesser.
-einen 200 jährigen Kalender.
-einen akustischen Alarmgeber.
-einen Speicher und einen vielseitigen Rechner.
-12-Stunden-AM/PM-Zeitanzeige
-Wechseln von Zeitzonen
-Umwandlung von Zeiten in Dezimale Stunden.
-Fehler bei der Eingabe von Zeiten.
-Zukünftige oder zurückliegende Kalenderdaten.
-Anzahl der Tage zwischen zwei Kalenderdaten.
-Wochentag.
-Tag des Jahres.
-Automatisches verdoppeln.
-Automatisches Quadrieren.
-Berechnung von Potenzen.
-Kettenrechnungen.
-Verwendung des Speichers für Zwischen-Ergebnisse.
-Austausch-Funktionen.
-Automatische Konstantew.
-Verschiedenartige Prozent-Berechnungen.
-Dynamische Rechnungen.

Aber keine Panik meine Damen und Herren, alles was der HP-01 kann wird ausführlich in der originalen Betriebsanleitung leicht beschrieben! Es gibt sogar noch eine originale Kurzanleitung dazu. Und bedenken Sie, er ist 40ig Jahre alt!

 

Kaufdatum:
16.Dezember 1977 bei Andreas Huber in München.

 

Box & Papiere-Zubehör:
Komplett vorhanden, siehe Bilder.

 

Referenznummer:
HP-01

 

Serien-Gehäusenummer:
1712-A / 31879

 

Gehäuse:
Stahl mit verschraubtem Boden, alles signiert. Die Gehäusemasse betragen 41mm x 45.50mm. Das Gehäuse in wunderschönem Zustand, neuwertig.

 

Glas-Anzeigen-Tastatur:
Neuwertig, perfekt und makellos.

 

Band:
Originales Stahlband mit Sicherheitsfaltschliesse, neuwertig, in voller Länge.

» Anfrage
[contact-form-7 id="55" title="Kontaktformular 1"]